abis.cs – Die Werkstatt-Software der nächsten Generation
Cloud oder lokal: Sie entscheiden
Mit abis.cs heben Sie Ihre Werkstattprozesse auf ein neues Level – flexibel, intuitiv und erstmals auch in der Cloud verfügbar. Für Unternehmen, die auf eine lokale Lösung setzen möchten, bieten wir natürlich weiterhin eine On-Premise-Version an. Von Grund auf neu entwickelt, vereint abis.cs die Wünsche unserer Kunden mit modernster Technologie. Die Software ist intuitiver, anpassungsfähiger und macht Ihren Arbeitsalltag effizienter als je zuvor. Mit der Cloud-Version haben Sie jederzeit Zugriff auf die abis.cs Web-App – verwalten Sie Termine, Lagerbestände, Bilder, Videos und mehr direkt über Ihr Smartphone oder Tablet.
Und das Beste: Der Wechsel ist ganz einfach. Ihre Daten aus abis KFZ übernehmen wir selbstverständlich kostenlos.
Programmumfang
- Kunden-, Fahrzeug- und Lieferantenverwaltung
- Vollständige Fakturierung (Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und Rechnungskorrekturen)
- Ersatzteil- und Paketverwaltung
- Bestell- und Lagerwesen
- Verwaltung von Leistungstexten und Arbeitswerten
- Reifeneinlagerung
- Offene-Posten-Verwaltung inkl. Mahnwesen
- Archivierung von Belegen, Bildern, Dateien etc.
- Flexible Auswertungen und Listen mit Exportfunktion
- Kalender mit Terminfunktion
- Elektronische Registrierkasse oder Kassenbuch
- DATEV-Schnittstelle (viele weitere Schnittstellen zubuchbar)
- Web-App (exkl. für die Cloud-Version)
Entdecken Sie abis.cs in Aktion – sehen Sie sich jetzt unsere kompakte Übersicht auf YouTube an!
Von der Verwaltung bis zur Rechnungsstellung
Stammdaten
Verbinden Sie abis.cs mit Ihrer Telefonanlage, dokumentieren Sie geführte Konversationen und senden Sie ganz bequem Serienbriefe oder Mails mit einem Klick an Ihre Kunden.
Planung
Planen Sie Ihre Mitarbeiter mit dem integrierten Werkstattkalender. Erstellen Sie aus Belegen, Termine oder umgekehrt. Vergeben Sie Ihre Ersatzwagen und prüfen Sie Eintragungen mit dem Smartphone oder Tablet in unserer Web-App.
Belege
Nutzen Sie Ihre Schnittstellen, um Teile und Arbeitswerte zu übernehmen, ordnen Sie Ihre Positionen mit Drag & Drop neu an und überzeugen Sie sich von unseren durchdachten Formularen.
Modernste Technik
Cloud oder lokal
Sie entscheiden: Nutzen Sie abis.cs mit unserer Cloud und greifen Sie von überall auf Ihre Daten zu oder behalten Sie ihre Daten lokal in den eigenen vier Wänden.
Web-App
Nutzen Sie ihr Tablet oder Smartphone für die direkte Zuordnung von Fotos, Videos, zur Dialogannahme mit eigenen Checklisten, digitale Auftragsunterschrift u.v.m.
.NET 6.0
Wir verwenden .NET 6.0, was zu den fortschrittlichsten Technologien gehört, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Schlüsselfunktionen:
- Komplett neu entwickelte Software basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung in der KFZ-Branche
- Arbeiten Sie innerhalb der Cloud oder lokal auf Ihrem eigenen PC
- Kostenfreie Datenübernahme aus abis KFZ: Kunden, Fahrzeuge, Rechnungen, Bildverwaltung, Reifeneinlagerung, Ersatzteile und Leistungstexte
- Datenübernahme aus externen Programmen über CSV-Vorlage
- Flexible sowie arbeitsplatzbezogene Einstellungen für Design und Funktionen
- Übersichtliche und benutzerorientierte Menügestaltung mit Suchfunktion
- Darstellung von Informationen unterschiedlicher Herkunft in einer Maske ohne unnötige Mausklicks
- Neugestaltete Positionserfassung mit einfacher Änderung der Positionsnummern mittels Drag-and-drop (Ziehen und Ablegen)
- Telefonieren Sie direkt aus abis.cs heraus mit Ihren Kunden
- Direkter E-Mail- und Serienmailversand
- Ausgabe von EPC-QR-Codes auf den Rechnungen zum schnellen Einleiten einer SEPA-Überweisung
- Besonders flexible, dynamische und interaktive Auswertungen (Listen, Diagramme,
- zahlreiche Filter- und Sortierfunktionen u. v. m.)
- Exportmöglichkeit aller Auswertungen und Listen in unterschiedliche Dateiformate (u. a. Excel)
- Mehrere parallel geöffnete und bei Bedarf frei platzierbare Registerkarten ermöglichen einfaches Multitasking (gleichzeitige Bearbeitung von unterschiedlichen Vorgängen und Aufgaben)
- Optimierte Tastaturbedienung, sowie Touchbedienung für die Kasse
- Erstellung eigener Auswertungen, Listen, Selektionen, Formulare u. v. m.
- Einfache Update-Funktion
- Kundenbezogene Module (individuelle Entwicklungen) möglich
- Umfangreiche Benutzerverwaltung
Individuell schreiben wir groß
Themes
Passen Sie die Optik von abis.cs nach Ihren Wünschen an, indem Sie aus einer Vielzahl von vorinstallierten Themes auswählen.
Benutzer-Oberfläche
Strukturieren Sie die Benutzer-Oberfläche nach Ihren Bedürfnissen. Ihre getätigten Anpassungen werden für jeden Benutzer individuell gespeichert.
Selektionsfilter
Legen Sie eigene Selektionsfilter an und exportieren Sie die Daten beispielsweise direkt als Excel-Format.
Auswertungen
Erstellen Sie Ihre eigenen Auswertungen mit Listenfunktion, Diagrammen und Filtern oder nutzen Sie unsere vorgefertigten Übersichten, die wir stets regelmäßig aktualisieren und erweitern.
Erweiterung "Zeiterfassung - Anwesenheits-/Fehlzeiten"
Die Erweiterung "Zeiterfassung - Anwesenheits-/Fehlzeiten" dient der Erfassung und Dokumentation sämtlicher Anwesenheits- und Fehlzeiten ihrer Mitarbeiter in abis.cs.
Enthaltene Funktionen:
- Anlage von flexiblen Schichtplänen für Mitarbeiter und Auszubildende
- Vordefinierte Pläne (Vorlagen) für eine schnelle Einrichtung
- Angabe von Kern-, Rahmen- und Karenzzeiten sowie unterschiedliche Pausenarten
- Möglichkeit von Barcodestempelungen aus jeder Programmansicht heraus (nur in Verbindung mit unserem Standscanner)
- Urlaubs- und Fehlzeitenkalender
- Automatisierte Fehlzeitenplanung
- Übersichtliche Arbeitszeitkarte
- Einblick in zukünftige Arbeitszeiten
- Automatisierte monatliche Arbeitzeitkarten-Archivierung
- Demnächst verfügbar: Stempelungen per NFC-Gerät, sowie Zugriff auf die
- Zeiterfassung über unsere Web-App in der Cloud-Version
Systemvoraussetzungen
Client (minimal)
Betriebssystem: Aktuelles Windows® 10 x86. Ältere Windows®-Betriebssysteme werden offiziell nicht von uns unterstützt. Möglicherweise ist abis.cs dennoch lauffähig, solange ".NET 6" oder ".NET Framework 4.7" unterstützt werden.
Client (empfohlen)
Betriebssystem: Aktuelles Windows® 10/11 Pro oder Enterprise 64bit.
Prozessor: Intel® Core™ 8. Generation oder AMD Ryzen™ Quadcore (oder neuer/vergleichbar)
Arbeitsspeicher: 16 GB
Festplattenspeicher: min. 4 GB freier Speicher
Netzwerk: 1 Gbit
Internet: Für die Cloud-Version sollte eine leistungsstarke Internetanbindung vorhanden sein (Glasfaser, DSL oder Kabel mit geringer Latenz und 100Mbit+).
Server
Bei einer lokalen Server-Installation (on premise) wird ein PostgreSQL-Datenbankserver benötigt. Offiziell wird von uns nur die Datenbankinstallation unter Windows® supported. Auf eigene Verantwortung können auch andere Betriebssysteme für PostgreSQL benutzt werden.